Home
Logo

Das Prana Yoga Studio Wien im Interview

Das Prana Yoga Studio Wien im Interview | yogaguide Portrait

Yoga üben im Prana Yoga Studio Wien: in Semesterkursen und mit einem Team bestehend aus Yogalehrenden, die schon jahre-, teilweise jahrzehntelang Yoga mit viel Hingabe unterrichten | Interview

Heute im Interview Fragen an das Prana Yoga Studio mitten im 'geschäftigen' Wien. Das Studio finden Yogabegeisterte wie auch Neulinge nämlich direkt auf der Mariahilfer Straße in einem ruhig gelegenen Hinterhof und wer dorthin zum Yoga kommt, ist in guten Händen, denn alle Yogalehrenden unterrichten schon jahre-, teilweise jahrzehntelang.

Das Prana Yoga Studio ist schon mehr als 25 Jahre auf der Mariahilfer Straße – wie begegnet ihr den stetigen Veränderungen?
Mit dem weiterzugehen, was über viele Jahre gewachsen ist, und gleichzeitig für Neues offen zu sein, gleicht gelegentlich dem Balancieren in großer Höhe. Yoga ist aus Erfahrung entstanden und hat eine lange Geschichte, die von Transformation und Erneuerung geprägt ist. Wenn Menschen heute aus so vielen verschiedenen Yogastilen wählen können, begrüßen wir das, denn das bedeutet: Yoga wird gelebt, reflektiert, und verändert sich.

Auch wir im Prana haben uns verändert. Der Weg, den wir eingeschlagen haben, hat unser Interesse für somatisches Yoga und ganzheitlich achtsames Yoga geweckt, das intelligent mit dem umgeht, was in uns angelegt ist. Während unseres Unterrichts gibt es Zeit, in sich hineinzuhören, langsam zu sein, sich von innen heraus zu spüren. Nicht selten staunen Ausgleich Suchende ungläubig darüber, dass sich auf diese Art ihr Horizont erweitert und sie neue Seiten an sich entdecken.

Bei Euch gibt es auch Ergänzungen zu Yoga. Welche sind das?

Das Prana Yoga Studio in Wien im Interview | yogaguideStillstand war im Prana nie eine Option, weshalb man bei uns inzwischen auch Expertise aus der Craniosacralen Biodynamik, Reiki, Feldenkrais® und Shiatsu findet. Es braucht großes Fingerspitzengefühl und kreative Weitsicht, um Yoga mit Impulsen aus ausgereiften und in sich stimmigen Systemen sinnvoll zusammenzubringen.

Wer sich also immer schon zu den feineren Körper- und Spürerfahrungen hingezogen gefühlt hat, ist bei uns richtig. Auch diejenigen, die Entschleunigung suchen, finden bei uns sicher einen Kurs. Was sich nämlich über all die Jahre hinweg, die das Prana Yoga Studio nun schon existiert, wie ein roter Faden durchzieht und heutzutage vielleicht noch wichtiger ist als jemals zuvor ist: Für Menschen in dieser schnelllebigen Zeit eine echte Alternative zu sein. Ein freundlicherer Umgang mit sich selbst, wohlwollendes Hinwenden zum Lebendigen, all das, hoffen wir, trägt zu einer friedlicheren Zukunft auf diesem Planeten bei.

Warum unterrichtet ihr im Semesterkurs-Format?
Semesterkurse haben den Vorteil, dass wir unsere Stunden nicht auf gut Glück planen müssen, sondern wissen, wer kommt. Das erlaubt uns, während der Vorbereitungen zu einer Stunde oder bei spontanen Entscheidungen im Unterricht, Fragen und spezielle Empfindlichkeiten unserer Kursteilnehmer*innen mitzudenken. Wir können also einerseits individualisieren und andererseits einen Bogen spannen, indem wir über mehrere Stunden hinweg ein Thema entwickeln und vertiefen. Unter anderen Umständen würden wir vielen Inhalten - speziell den subtilen - nicht gerecht werden.

Bei all diesen Benefits gibt es aber einen Effekt, der sich ganz ohne unser Zutun entfaltet. Denn in einer Gruppe mit bekannten Gesichtern fällt es Yogi*nis leichter, bei sich zu bleiben. Was auf der Nebenmatte geschieht, wird in vertrauter Runde belanglos.Das Prana Yoga Studio in Wien im Interview | yogaguide

Wer jetzt denkt, wir haben ja keinen Vergleich, irrt. Im Sommer bieten wir im Prana Yoga Studio 10er und 5er Blöcke an. Das funktioniert gut und ist auch für uns eine willkommene Abwechslung. Aber verblüffenderweise hat der Verkauf von Sommeryoga-Blöcken das Kursformat während der beiden Semester niemals in Frage gestellt, denn Beziehung und Vertrauen wachsen mit Zeit.

Wir wissen, dass wir damit ein gewisses Wagnis eingehen, denn heutzutage ist in jeder Hinsicht ein hohes Maß an Flexibilität gefragt.
… Und übrigens: Quereinsteigen ist möglich und versäumte Stunden können an anderen Tagen nachgeholt werden.

Im Prana Yoga Studio priorisiert ihr den Unterricht vor Ort. Weshalb?
Diese Frage ist schnell beantwortet. Weil nichts den persönlichen Kontakt, die Atmosphäre im Raum und das gemeinsame Üben ersetzen kann.
Wir haben während Corona selbst auf Zoom unterrichtet und wie so viele sind wir dankbar, dass wir auf diese Art weiterhin Kontakt mit all den Yogafreudigen halten konnten. Auch wissen wir, wie es ist, auf Zoom an Stunden teilzunehmen und halten sehr viel davon, dass es heutzutage möglich ist, mit anderen über Ozeane und Landesgrenzen hinweg verbunden zu sein.

Aber nach wie vor versetzt uns nichts mehr in Erstaunen als die wiederholte und trotzdem unerwartete Erkenntnis, wie anders es ist, vor Ort auf der Matte zu stehen, sich gemeinsam zu konzentrieren und sich gegenseitig zu inspirieren. Es macht für alle Beteiligten einen enormen Unterschied, da nehmen wir uns nicht aus.

Wer kann im Prana Yoga Studio unterrichten?
Wer sich bei uns abends, tagsüber oder auch am Wochenende mit einem Kurs, einer Ausbildung oder einem Workshop einmieten will, kann das sehr unkompliziert machen, wenn das gewünschte Zeitfenster frei ist.

Unsere drei Räume, die trotz zentral gelegener Adresse ruhig sind, liegen im 2. Hof eines wunderschönen Altbaus. Sie eignen sich für Yoga und andere Arten des Bewegens wie zum Beispiel Feldenkrais®, Qigong oder Tanzen. Neuzugänge, die Teil unseres Vereins werden wollen und Freude am Semesterkurs-Format und Vor-Ort-Unterricht haben, sind gerade jetzt besonders willkommen.

Wer Näheres dazu erfahren möchte, kontaktiert Veronika Prieler, unsere aufmerksame und engagierte Assistentin unter 0670 557 85 89. Sie hat auch für alle anderen Fragen ein offenes Ohr.

YogalehrenYogalehrende im Prana Yoga Studio Wien | yogaguide Interviewde im Prana Yoga Studio sind:

Marianne Bauer ‚Yoga ganzheitlich & achtsam‘
Martin Stenger  ‚Somatisches Yoga‘
Karin Kriwanek
  ‚Yoga ganzheitlich & achtsam‘
Veronica Wunderlich
  ‚Somatisches Yoga‘
Mirjam Haug
‚Yoga feinsinnig funktional‘ und
‚Feldenkrais® erleichtert Yoga‘
Linda Selma Oberndorfer
‚Somatisches Yoga‘
Daniela Paukovits ‚Hatha Yoga Flow‘
Veronika Hlawatsch ‚Somatisches Yoga‘

Mehr über das Team und die verschiedenen Kurse
auf www.pranayoga.at 

Prana. Das Yoga-Studio
Mariahilfer Straße 82
1070 Wien
Tel: +43-670-557 85 89

Sekretariat: Veronika Prieler | office@pranayoga. at | Di 9–12 und Do 14–17 Uhr

Prana. Das Yoga-Studio auf Instagram und auf facebook